Gardener Galleries, ein Auktionshaus in London, Ontario, bietet derzeit ein Armband an, das Lady Iris Mountbatten von Seiner Hoheit Bahadur Singh, dem Maharadscha von Bundi, geschenkt wurde. Das Armband ist aus Silber und mit Türkisen, Granaten und Perlen verziert. Neben diesem Schmuckstück gibt es zwei Briefe des Maharadschas an Lady Iris, die beide im Jahr 1950 geschrieben wurden.
![]() |
Maharao Bahadur Singh aus Bundi bewirtet in den 1950er Jahren einen Gast. |
Dies ist die Beschreibung des Loses: Exquisites, handgefertigtes, antikes Armreifarmband mit Scharnier aus massivem Silber im Mogul-Stil mit einem doppelten Elefantenkopf, besetzt mit Türkisen, Perlen und Granaten – Geschenk an Lady Iris Mountbatten (zog in den 1960er Jahren nach Toronto) vom Maharadscha von Bundi Rajputan (Col. HH Maharao Raja Shri Bahadur Singhji Bahadur) – in einer Birks-Schatulle mit ihrer Visitenkarte, einem Porträtfoto und begleitet von Briefen (einige davon etwas anzüglich) vom Maharadscha an sie.
Es folgt ein Auszug aus einem der Briefe:
Mein ganz persönlicher Fatty,
Liebling, ich wollte dir all die Monate so gerne schreiben, aber da ich deine Adresse in den Staaten nicht kannte, konnte ich nicht. Schließlich war ich eines Tages so besorgt und aufgeregt wegen dir, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte …
Beide Briefe des Maharadschas sind auf seinem persönlichen Briefpapier geschrieben und tragen das Wappen der Fürstenfamilie von Bundi.
![]() |
Lady Iris Mountbatten im Kensington Palast. |
Lady Iris Mountbatten (1920–1982), eine Urenkelin von Königin Victoria, war das einzige Kind des Marquess und der Marchioness of Carisbrooke.
Um das Armband zu sehen, können Sie die Website von Gardener Galleries besuchen .
Um mehr über den Dienst des letzten Maharadschas von Bundi im Zweiten Weltkrieg zu erfahren, können Sie diesen Artikel lesen: Military Digest – Der Prinz, der ein Kriegsheld war
No comments:
Post a Comment